Jobs

Wir sind ein anerkannter Ausbildungsbetrieb

Wir bilden in den folgenden Fachrichtungen aus:
– Klassische Reitausbildung
– Pferdehaltung und Service
– Pferdezucht

Link zur Berufsschule.

Unsere Stellenanzeige

Wir suchen für unseren Familienbetrieb im Kreis Steinfurt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Auszubildende/n zum Pferdewirt/in „klassische Reitausbildung„. Gegebenenfalls wäre auch die Fachrichtung „Zucht und Haltung“ möglich.

Unser Schwerpunkt liegt zum einen auf der Zucht von deutsche Reitponys und Reitpferden, zum anderen auf der Ausbildung unserer eigenen Pferde und den Berittpferden unserer KundInnen. Wir haben selbst einige gekörte Hengste, Dressurponys und -pferde in verschiedenen Altersklassen. Wenn du Lust hast dich weiterzuentwickeln und uns bei der Ausbildung der Pferde zu unterstützen ggf. diese auf dem Turnier vorzustellen (von Reitpferde, Stutenleistungsprüfung bis hin zum Championat), bist du genau richtig bei uns.

Voraussetzung ist ein entsprechender Ausbildungsstand auf sicherem A-Niveau (mind. RA 4) und ein fairer Umgang mit dem Partner Pferd. Gute Pferdekenntnisse, sowie Spaß an der Arbeit, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind unerlässlich. Ebenfalls solltest du motiviert sowie ausdauernd sein (das auch bei schlechtem Wetter) und die nötige Fitness und Freude an körperlicher Arbeit mitbringen. Zudem kannst du auch gerne bei uns eigene Ideen und Konzepte einbringen.

Wir bieten für dich eine breite Palette an Aufgabengebieten mit Zucht, Aufzucht und Ausbildung von Dressurponys und -pferden. Wir, Eva-Maria als Pferdewirtschaftsmeisterin und Championatsreiterin, Hans-Dieter als Turnierrichter und Florian als Grand-Prix-Reiter, vermitteln dir umfangreiche Kenntnisse im Bereich Dressur, Zucht, Fütterung, Haltung sowie Gesundheitsmanagement und bereiten dich optimal auf die Abschlussprüfung vor. Eine Möglichkeit der verkürzten Ausbildung besteht.

Dein Aufgabenfeld: Boxen morgens kurz abäppeln und einstreuen, Pferde füttern, auf die Wiese/Paddock bringen, Pferde fertig machen, Longieren, Reiten (auch junge Pferde anreiten mit unserer Unterstützung), Turnierreiten oder -begleitung, Mithilfe bei der Zuchtstuten- und Hengstbetreuung, etc.

Die Wochenendarbeit kann flexibel nach deinen Wünschen ausgerichtet werden. Deine Berufsschule wird nach Wahl Münster oder Vechta sein. Aufgrund der Entfernung zur Berufsschule wäre ein eigener PKW vorteilhaft. Ein eigenes Pferd kann mitgebracht werden. 

Gerne kannst du dich vorab telefonisch bei uns melden.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Anschreiben und tabellarischen Lebenslauf!


Du möchtest ein (Schul-) Praktikum bei uns machen? Melde dich bei uns.

Du möchtest nach der Schule, nach Feierabend oder neben dem Studium eine pferdige Ablenkung? 

Wir sind öfter auf der Suche nach einer/m Pfleger/in der/die zuverlässig, ehrlich, anpackend und verantwortungsvoll ist und nachmittags für 3-4 Stunden Zeit hat. Bei entsprechendem Reitniveau (mind. sicheres A-Niveau) bekommst du im Gegenzug sehr gerne Unterricht von uns.