Deckhengst

Auf unserem Hof haben Sie ebenso die Möglichkeit Ihre Zuchtstute von der Besamung bis zum Abfohlen unter zu stellen. Stutenboxen mit täglichem Weidegang sind vorhanden. Nach dem Abfohlen können beide mit unseren Stuten und Fohlen auf die Weide.

Diamantino Gold T deckt im Natursprung. Gastboxen stehen zur Verfügung.

PrH Diamantino Gold T

Diamantino Gold T v. Dallmayr K a.d. VPrSt. Die Primadonna T v. Danny Gold – Parino B – Valentino –  Eckley

Abstammung Diamantino

Sporterfolge:
– 2023: 10 Starts, 9 Platzierungen & 5 Siege! Wertnoten bis 9,0!
– zuletzt Seriensieger in Reitpferdeprüfungen und Dressurpferdeprüfungen der Klasse A

Lebensnummer: DE 441411154519
Rasse: Deutsches Reitpony
Farbe: Fuchsisabell (Palomino)
Geburtsdatum: 25.03.2019
Größe: 147 cm (Körung)
Standort: 49492 Westerkappeln
Züchter: ZG Hans-Dieter u. Eva-Maria Tüpker

Seine Farbe sowie Bewegungsstärke vererben sich unglaublich!

In Verden auf der Ponyhengstkörung Ende 2021 wurde er zum ersten Reservesieger nominiert.
Diamantino Gold T ist ein typvoller Hengst, ausgestattet mit einem sehr gutem Gebäude. Er verfügt über drei Grundgangarten in absoluter Ausnahmequalität. Seine Ruhe und Gelassenheit sorgten dafür, dass auch der immer wieder aufbrandende Applaus ihn nicht ablenken konnte. Diamantino Gold T entspringt einem der erfolgreichsten Mutterstämme Deutschlands, dem direkten Mutterstamm des Golden Dancer. Gleich mehrere Europonys und Bundeschampions entspringen dieser Familie. Über
Danny Gold, er kommt ebenfalls aus dem Stamm des Golden Dancer, wird 
die Vererbungskraft dieser Familie noch einmal mehr abgesichert. Kein anderer Stamm lieferte mehr Europonys als dieser. Sein Vater Dallmayr K ist der überragende Siegerhengst 2017, überlegener Sieger im Hannoveraner Reitponychampionat 2018 und Finalist der 3j Hengste beim Bundeschampionat 2018.

Der erste Geburtsjahrgang 2023 von Diamantino erbrachte viele wunderbar konstruierte, typvolle und bewegungsstarke (Kunden-) Fohlen. Ein Hengstfohlen wurde bei der Fohlenschau in Münster mit über 90% Siegerhengstfohlen und lief beim Deutschen Fohlenchampionat in Lienen. Wir sind auf die weiteren Nachkommen gespannt!

Weitere Hengste

PrH Domino T

Domino T v. Danny Gold a.d. StPrSt Dynamik v. FS Don’t Worry – FS Golden Highlight – FS Cocky Dundee

Sporterfolge:
– 2. Platz Hannoveraner Landeschampionat 3j. Hengste 2021
– Qualifikation Bundeschampionat Warendorf 2021
– Dressurpferde A platziert
– Ausbildungsstand: L

Lebensnummer: DE 434340145518
Rasse: Deutsches Reitpony
Farbe: Fuchsisabell (Palomino)
Geburtsdatum: 05.05.2018
Größe: 147cm (Körung)
Standort: 49492 Westerkappeln
Züchter: ZG Hans-Dieter u. Eva-Maria Tüpker

Domino verfügt über harmonische lange Linien. Halsung, Schulter, Widerrist, Rücken und Kruppe, dazu ein starkes Fundament, sind ansprechend. Er besitzt drei sehr gute Grundgangarten. Domino ist Halbbruder zum Siegerhengst Dallmayr K. Sein Bruder und eine Vollschwester waren siegreich beim Hannoveraner Championat, eine Halbschwester konnte sich dort auf dem zweiten Platz platzieren. Dynamik war selbst mehrfach siegreich in Reitpferdeprüfungen. Sie entspringt einem der erfolgreichsten rheinischen Stämmen, dem Stamm der Ginette. Vater Danny Gold und Großvater FS Don’t Worry gelten als Zuchtheroen der deutschen Reitponyzucht.

PrH/LH Danny Gold

Danny Gold v. Dornik B a. d. Pamina v. Power Boy – Valentino

Sporterfolge:
– 1998 5.Platz Bundeschampionat Warendorf 3j. Hengste
– M-Dressur

– Stationsprüfung 30 Tage, MS-Handorf, 8,39
– Feldprüfung, MS-Handorf, 8,4

Lebensnummer: DE 341412503695
Rasse: Deutsches Reitpony
Farbe: Palomino
Geburtsdatum: 12.04.1995
Größe: 147cm (Körung)
Standort: 49492 Westerkappeln
Züchter: W. Steinheuer, Marl

Danny Gold entstammt einer der berühmtesten Reitponyfamilien Deutschlands.
Vater Dornik B ist vierfacher Bundeschampion und inzwischen mehrfach siegreich in S-Dressuren. 6jährig gewann er das Championat mit der Traumnote 9,6!
Mutter Pamina von Power Boy ist eine Halbschwester zum Multichampion und S-Dressur-Sieger Golden Dancer.
Danny Gold’s Vollbruder Danilo ist Europameister in der Einzeldressur in England geworden. Auch beim Preis der Besten in Warendorf konnte Danny Gold’s Familie mit Danilo und Desmond (ebenfalls ein Vollbruder) und einem Sohn voll überzeugen.

Danny Gold , der heute seine Rente genießen darf, war selbst sportlich erfolgreich. In jungen Jahren gewann er Reitpferdeprüfungen, sowie Eignungs- und Dressurpferdeprüfungen der Klassen A und L. Auch in L- und M-Dressuren war er unterwegs. In der Hengstleistungsprüfung in Münster war er Zweiter! Er siegte im VTV-Championat und im Westfalenchampionat. 

Züchterisch entwickelt sich Danny Gold zum Topvererber: Inzwischen wurden viele Söhne gekört und noch mehr Stuten wurde die Staatsprämie verliehen. Viele seiner Nachkommen konnten sich bereits für das Bundeschampionat qualifizieren! 2008 wurde seine Tochter Defilee de Mode Bundeschampion der sechsjährigen Vielseitigkeitsponys. 2012 wurde er bundesweit, trotz relativ geringer Deckzahlen, an dritter Stelle bei den Dressurponys gelistet, bei den Westfalen war er Bester!
Danny Gold lieferte einige S-Dressurerfolgreiche Ponys. Seit vielen Jahren rangiert er unter den Top 10 der Deutschen Dressurponys.

Danny wird ab 2023 nicht mehr in der Zucht eingesetzt. Nun kann er seine wohlverdiente Rente bei uns genießen, obwohl er Stuten immer noch toll findet. 😉

Nach der westfälischen Zuchtstatistik von 2020 rangieren sich D’accord T und Danny Gold auf Platz 8 und 16 der Bedeckungszahlen der Deutschen Reitponys. Und das obwohl beide im Natursprung gedeckt haben! 🙂

Erfolgshengste aus unserer Zucht

PrH/LH Dallmayr K v. Dimensional H a.d. StPrSt Dynamik v. FS Don’t Worry
Z.: Hans-Dieter Tüpker, Westerkappeln; B.: Ralf Knauf, Haan
Fuchs, Stockmaß: 148 cm, geb. 2015
Prämienhengst, in Verden zum Siegerhengst gekürt.
Die Traumstute Dynamik (v. FS Don’t Worry – FS Golden Highlight, Z.: Johannes Baumeister), die auf den von Karl Derks gepflegten Stutenstamm zurückgeht, konnten wir 2007 als Auktionsfohlen in Münster-Handorf erwerben. 2015 nahm Dallmayr K an der Qualifikation für das Deutsche Fohlenchampionat auf dem Hof Kasselmann in Hagen a.T.W. teil – dort gab es für ihn 10x die Note 10,0, 2x die Note 9,5!

PrH/LH D’accord T v. Dance For Me NRW a.d. StPrSt Debby v. Golden Dancer – Derbino – Valentino
Buckskin, Stockmaß: 147 cm, geb. 2016
Sporterfolge: Qualifikation Bundeschampionat Warendorf 2019, aktuell L-Dressur, Einstieg & Sieg Gelände, CI Stationsprüfung 30 Tage, MS-Handorf, 8,1

Vater Dance For Me NRW gewann das Ponyderby in Hamburg und war mehrfacher Bundeschampionatfinalist. D’accord T entspringt einem sehr guten rheinischen Mutterstamm. Seine Mutter Debby lieferte einige Spitzenponys unter anderen auch eine Siegerstute in Westfalen. D’accord T selber ist ein Hengst, der lange Linien besitzt und über drei sehr gute Grundgangarten verfügt. Seine Farbe ist einzigartig, sie schimmert wie Gold. Seine Hengstleistungsprüfung in Münster mit 8,1.

Wir konnten viele bewegungsstarke Nachkommen von ihm in unsere Zucht ausnehmen.

Tanzbär T

Tanzbär T v. Timberland – Golden Dancer
*2010, Fuchs, Wallach
Bundeschampion der Deutschen Reitponys der 4-Jährigen Stuten u. Wallache im Jahr 2014. Heute läuft er FEI Prüfungen mit einer schwedischen Reiterin.

Novalis T v. Nabucco R – Nadler
*2007, Rappe, Stockmaß 147cm, Körung MS-Handorf 2009
Eine der Top-Empfehlungen der Hauptkörung in MS. Klassische westfälische Linien
in hochmoderner Aufmachung. Ein lackschwarzer Hingucker, der sich schon
hervorragend in seiner ersten Saison unter dem Sattel präsentierte.

Classic Dancer II v. FS Champion de Luxe – Golden Dancer
geb. 2005, Falbe, Stockmaß 146cm
Bildschöner, typischer Sohn des Multichampions Champion des Luxe. Stammt aus erfolgsverwöhntem
Hause und besticht durch seine Rittigkeit und auffälligen Fohlen.Vollbruder zum Bundeschampion Classic Dancer I und zur Rheinischen Siegerstute.

Windspiel As v. Weltmeyer a.d. StPrST Marcella v. Magnum – Görtz – Cardinal xx Flügeladjudant
Z.: Hans-Dieter Tüpker, Westerkappeln
*1996, Dunkelbraun, Stockmaß 166 cm
Windspiel ist ein sehr schön gemachter, blutgeprägter Hengst. Er konnte 1999 sechs Reitpferdeprüfungen für sich entscheiden. Seine Grundgangarten wurden in allen Teilbereichen mit Noten bis zu 9,5 beurteilt. Er wurde nach Australien verkauft, wo er sich für Olympia qualifizierte. Heute genießt er seine Rente hier in Deutschland ganz in unserer Nähe.

Hengste, die Eva in den Sport brachte

Timberland v. Top Nonstop – Derbino
*1996, Fuchs, Stockmaß 144cm
Trotz geringer Bedeckungszahlen einer DER Vererber in Westfalen. Er stellte
einen Prämienhengst auf der Hauptkörung und eine Siegerstute auf der Eliteschau
in MS-Handorf.

Konrad
Z.: Hilde Wassmann
*1990, Fuchs, Stockmaß 148cm
Den späteren zweifachen Bundeschampion und 10-maligen Europameister brachte Eva in den Sport. Zwei Monate nach der Geburt von Florian ritt Eva ihn dreijährig zum Vize-Bundeschampion und vierjährig zum Titel des Bundeschampion. Danach wechselte er in den Stall Kröcke und Rothenberger. Er wurde 31 Jahre alt.

Dressman I (16) v. Domingo – Niklas I
Z.: H. Sondermann
*1988, gek. Hengst, Westfale, Stockmaß: 148cm
Kurz vor Evas Meisterprüfung erritt er sich den ersten Titel des Bundeschampion. Der erste von unzähligen Titel: Siegerhengst der westf. Körung 1992, von 1991-1994 vierfacher Bundeschampion, 2x Einzeleuropameister, 7x Mannschaftseuropameister, 2x Deutscher Meister, 5x Sieger Preis der Besten, Sieger Deutsches Reitpony Derby Dressur Hamburg und Bad Salzuflen, Sieger German Pony Classics, German Youngster Classics, CDIP Wiesbaden, CDIOP Hagen, BRD Pony Trophy, CDIP Wanroy, CDIP Freudenberg, … . Insgesamt sammelte er über 100 Siege in internationalen Prüfungen. Er stellt zahlreiche gekörte Hengste,  Staatsprämienstuten und Bundeschampions. Ein Pony der Extraklasse.
Heute, mit 36 Jahren, verbringt er seine Rente in Bedburg.

Night-Star III v. Nalet 1967 oc – Meran
Z.: Georg Tenkleve
*1987, Braun, Stockmaß: 148cm
Er wurde 1989 im westfälischen Münster-Handorf gekört. 1991 absolvierte er seine Hengstleistungsprüfung mit einer sehr guten Note von 8,25 als 4. von 23 Prüflingen. Er erhielt dabei mehrfach die Traumnote 10. Enormes Bewegungspotenzial und überdurchschnittliches Springvermögen verhalfen ihm weiterhin zu zahlreichen Erfolgen in nationalen und internationalen Parcours bis zur Klasse M. 1992 wurde er Bundeschampion der 5-jährigen Springponys in Verden, 1998 westfälischer Meister. Sieger der German Classics und Reservesieger im Derby sind nur stellvertretend genannt.

Bild folgt

Berittstall

Ausbildungsstall

Florian Tüpker

Warmblut- & Ponyzucht

Deckhengste

Westerkappeln/ Osnabrück